Myofascial Release für Beine & Füße (Faszienmassage)

Myofasziale Selbstmassage für die Beine und die Füße - ideal bei Rückenschmerzen oder für Sportler

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Myofascial Release für Beine & Füße (Faszienmassage)
 

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Dauer

42 min

Stil

Faszien Yoga, Myofascial Release

Thema

Akupressur, Detox, Entspannung, Faszien, Myofascial Release, Rücken, Yoga für Läufer, Yoga für Radfahrer

Level

Alle Level

Intensität

Ruhig

Beschreibung des Videos

MyoFascial Release (Faszienmassage) mit Bällen für die Beine und die Füße. Diese Sequenz ist besonders gut geeignet, wenn Du häufig Probleme mit Rückenschmerzen hast, viel am Schreibtisch arbeitest oder Sportler bist.

Gönne Dir selbst eine kleine Massage für die verspannten Bereiche!

Wir rollen mit Bällen (ich empfehle die Yoga TuneUp Bälle aus dem Rollmodel Set von Jill Miller, Du kannst aber auch andere weiche Bälle, z.B. Tennisbälle oder Flummis benutzen)

Die Übungen mit Einzelbällen kannst Du natürlich auch mit jedem anderen Faszienball praktizieren, z.B. mit dem Ball von Liebscher & Bracht oder Blackroll. Die Doppelbälle kannst Du auch durch einen Duoball (Erdnuss), z.B. von Blackroll ersetzen. Alternativ kannst Du für die Wade auch eine Mini Faszienrolle benutzen.

Hinweise: Bitte in folgenden Fällen nicht rollen (oder nur in Absprache mit Arzt oder Therapeuten): Krebs & Tumorerkrankungen, auf offenen Wunden, Entzündungen oder Verletzungen, bei Schwangerschaft, Wirbelsäulenerkrankungen, hochgradige Osteoporose, rheumatische Erkrankungen, Aneurysmen, Fibromyalgie, Krampfadern, Thrombosen, Bandscheibenschäden.

Hilfsmittel:

  • Yogamatte
  • Block aus weichem Material, ggf. 2 Blöcke (alternativ auch ein Stuhl)
  • 2 Therapiebälle mit Netz ; alternativ 2 Tennisbälle & (Nylon-)Socke

Empfehlung für Therapie- / Massagebälle:

Positionen:

  • Massage für Oberschenkelrückseiten (Hamstrings)
  • Massage für Waden
  • Massage für Oberschenkelvorderseite
  • Massage für Schienbeine
  • Massage für Knöchel
  • Massage für Füße

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