Februar 2022 - die Wurzeln nähren

Februar 2022 – die Wurzeln nähren

Praxis Kalender für Februar: Die Wurzeln nähren. Noch einmal sehen wir uns das Wasser Element des Winters an, das für Stille und Rückzug, aber auch Mut und Willenskraft steht und gleichzeitig den Samen des Neubeginns enthält. Denn aus dem Kreislauf der Wandlungsphasen, Elemente und Jahreszeiten lernen wir, dass das Ende auch immer den Neuanfang enthält.

In der TCM nährt das Wasser Element das Holz des Frühlings, und so wie Pflanzen Wasser brauchen, um zu wachsen, so brauchen wir die Energie des Rückzugs, der Regeneration für unser Wachstum und unsere Entfaltung.

Das Wasser Element regiert Geburt und die Essenz des Lebens, unsere vorgeburtliche Lebensenergie, genannt “Jing”, die in den Nieren gespeichert wird.

Mit dieser Energie verbinden wir uns in den Yin Yoga Stunden, die erste Yin Stunde am Freitag stimmt Dich ganz auf das Element ein mit Fragen zur Selbstreflexion. Das Element Wasser ist auch das Element des chinesischen Neujahrs, das im Zeichen des Wasser Tigers steht.

Das zweite Thema dieses Monats ist das Wurzelchakra, das zwar nicht mit dem Element Wasser in Verbindung steht, aber die Grundlage und das Fundament unserer anderen Chakren bildet, uns verwurzelt und erdet – auch in Phasen, die herausfordernd sind.

In diesem Monat startet auch die Workshop-Reihe TCM & Yoga mit dem Wasser Element.

Live Termine: 01.02. / 04.02. / 12.02. (Samstag!) / 18.02. / 25.02. Zum Live Kalender