Praxis Kalender für August: 5 Elemente Balance – im August lade ich Dich auf eine kleine Reise durch die 5 Elemente der TCM ein, jede Woche steht ein anderes Element im Vordergrund. Wir wechseln jeden Tag Yin und Yang Yoga ab, mal ist es sanftes Yin, mal Yang Yoga in Form von Vinyasa, Hatha, Faszien Yoga, Qigong oder Kundalini.

Wir beginnen unsere Reise in der ersten August Woche mit dem Feuer Element des Sommers und setzen sie dann in der Reihenfolge des Element Kreislaufs fort: Feuer – Erde – Metall – Wasser – Holz.

Meditation /Pranayama des Monats: Shoshuten, oder der mikrokosmische Kreislauf

Die Übung des Monats August ist kein klassischer Pranayama aus dem Yoga, es ist eine Übung zur Energielenkung, die im Qigong als mikrokosmischer Kreislauf bekannt ist oder auch unter dem japanischen Namen Shoshuten. Wir lassen die Energie entlang des Lenkergefäßes und des Konzeptionsgefäßes kreisen und füllen die anderen Meridiane und Organe mit Energie.